Vita • Gunnar Fischer • Musiker

* 1979, als Sohn eines Trompeters aufgewachsen im unmittelbaren Umfeld eines großen Posaunenchors, wollte ich schon im zarten Alter von vier Jahren Tuba spielen lernen. Ein Freund der Familie lieh uns daraufhin eine noch viel zu große Tuba. Endlich sechs Jahre alt, erhielt ich am etwas kleineren Baritonhorn meinen ersten Instrumentalunterricht und zwei Jahre später kam die Posaune als Zweitinstrument hinzu. Die Leihinstrumente aus der Musikschule wichen, dank tatkräftiger Unterstützung meiner Eltern, bald Eigenen. Schon als Fünftklässler wurde ich 1989 Mitbegründer und Posaunist der heutigen TroJazz Bigband, deren Geschicke ich von 2001 bis 2009 als erster Vorsitzender leitete.

Seit den 1990ern spielte ich mich als Posaunist und mit dem Euphonium in großen und kleinen Besetzungen praktisch durch alle Musikrichtungen, wobei die Jazzmusik - meine große Leidenschaft - immer im Vordergrund stand. Seit vielen Jahren bin ich auf den unterschiedlichsten Bühnen der Region (und darüber hinaus) zuhause, wo man mich regelmäßig mit den verschiedensten Bands, Ensembles, Orchestern, aber auch solistsisch erleben kann. Im Rahmen diverser Konzertreisen musizierte ich bereits in den Vereinigten Staaten von Amerika, Spanien, Luxemburg, Frankreich, den Niederlanden und in England.

Seit 2012 Lehrer des IBA Musiklehrer-Netzwerk. Dort Leitung der Blechbläserausbildung für diverse Bläserklassen an Schulen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis.

2013-2016 Lehrer für Blechblasinstrumente und Leiter der Bigband, und des Tiefblech-Ensembles, an der Musikschule Morsbach.

2014-2019 Lehrer für Blechblasinstrumente am "Sound-College" Hennef.

Seit 2016 Unterricht in den Räumen der freien Musikschule „MuSa“, Sankt Augustin.

Seit 2017 Instrumentallehrer für die Posaune und Waldhorn, der Bläserklassen am Kopernikus-Gymnasium, Stadt Niederkassel. Darüber hinaus unterrichte ich auch Privatschüler in den Fächern Posaune, Tenorhorn, Waldhorn, Trompete, Jagdhorn und Tuba.

Seit 2019 musikalischer Leiter des Musikvereins 1924 Bad Hönningen e.V.

2020 Gründung der Kölner Turmbläser.

2020 Gründung des Trios Agrippinos.

Mitwirkung an diversen Aufnahmen und CD-Veröffentlichungen mit eigenen Ensembles (Drachenfelser Brass, Orginal Drachenfelser Musikanten), sowie für andere Künstler (Alexandra Krings, die Pia-Nino-Band, Trojazz...)

d